Kopfzeilen-Logo

Maria Sibylla Merian Gesamtschule

Pressemitteilung

Bochum, 3. September 2004

 

Gesamtschüler im Ideenpark AufSchalke

„Zukunft Technik entdecken“ lautet das Motto unter dem der Industriekonzern ThyssenKrupp mit Partnern aufwendig Technik und Innovationen präsentiert. Die Lernpartnerschaft der Maria Sibylla Merian- Gesamtschule mit der ThyssenKrupp Stahl AG und die Zusammenarbeit mit dem Initiativkreis Ruhrgebiet passt ins Konzept des dreitägigen Ideenparks auf dem Gelände der Arena AufSchalke.

 ideenpark2.jpg (26438 Byte)

Trotz der Ferien folgten die Gesamtschüler um ihren Lehrer Oliver Ritzel am Donnerstag der Aufforderung des Initiativkreises Ruhrgebiets und beteiligten sich an dem Event. In einem zweistündigen Simulationsspiel unter Anleitung von Mitarbeitern des Unternehmensberatung A.T. Kearney zu Management und Logistik gewannen die Schülerinnen und Schüler Einsichten in die Kostenentwicklung eines Produktes durch die Gestaltung der Lieferkette vom Produzenten bis zum Kunden. Ihre Erfahrungen berichteten sie anschließend auf der „Jungen Bühne“ des Ideenparks. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler hielten nach Angabe der Unternehmensberater einem Vergleich mit den Ergebnissen von Studenten der Betriebswirtschaft stand.

Zuvor erläuterte Klaus de Vries für die Maria Sibylla Merian-Gesamtschule die Bedeutung der Lernpartnerschaft mit dem Unternehmen. Um die Schülerinnen und Schüler an Technik und technische Berufe heranzuführen, besuchen bereits die Klassen des 6. Jahrganges der Gesamtschule die Ausbildungswerkstätten der ThyssenKrupp Stahl AG in Bochum. Auszubildende des Unternehmens leiten die Schülerinnen und Schüler zu einer handgreiflichen Erfahrung mit Schraubenzieher und Feile an. Die positiven Eindrücke der Schülerinnen und Schüler werden im Laufe der Schullaufbahn durch weitere gemeinsame Aktivitäten von Schule und Unternehmen ausgebaut.

Zur Belohnung für ihre „Ferienarbeit“ besuchten die Schülerinnen und Schüler anschließend das spezielle PUR-Ponzert für Mitarbeiter und Freunde des ThysenKrupp Konzerns in der Schalke Arena.

Der Vorsitzende des Vorstands der ThyssenKrupp AG, Prof. Dr. Ekkehard Schulz, eröffnete das Konzert mit der Aussage: „Die Lage in Deutschland ist nicht so schlecht wie die Stimmung“. Zu den Klängen vom „Abenteuerland“ der Gruppe PUR gelangte zumindest die Stimmung in der Arena auf einen Höhenpunkt.
ideenpark1.jpg (26756 Byte)

Die Fotos zeigen Oliver Ritzel mit seinen Schülerinnen und Schülern sowie einem Mitarbeiter der Firma A-T. Kerney beim Simulationsspiel und der anschließenden Präsentation.

 

Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Maria Sibylla Merian – Gesamtschule
Klaus de Vries

Lohackerstr. 15

44867 Bochum

Telefon 0 23 27-404 200, Fax – 605 620

msm-devries@arcor.de

www.bobi.net/msm/


zuletzt geändert am 12. September 2004
K. de Vries, D. Anschlag
   Email an Webmaster                           Maria Sibylla Merian-Gesamtschule 
Lohacker Str. 15, 44867 Bochum